Die Anwendung ist einfach und klar aufgebaut und verfolgt den Ansatz "Selber machen".
Das System wurde für Fachabteilungen und Endanwender entwickelt. Diese sind in der Lage auch ohne tiefgreifendes IT-Wissen Daten zu modellieren und Berichte aufzubauen. Weg von fragmentierten IT-Lösungen, wo viele Systeme und Spezialisten beteiligt sind, hin zur ressourcensparenden Gesamtlösung.
Einem schlanken und einheitlichen Ansatz folgend, bildet Taurec den gesamten Datenverarbeitungsprozess von der Datenübernahme, der Datenaufbereitung, der Berichtserstellung bis hin zum automatisierten Mailversand ab.
Die Benutzerführung erfolgt mit "Drag & Drop". Selbst ungeübte Anwender können so mit Hilfe eines Baukastens in kürzester Zeit ansprechende Berichte erstellen:
Um Berechnungen, wie Kennzahlen oder Abweichungen zu definieren, sind keine Programmierkenntnisse notwendig. Die Formeln, Funktionen und Parameter werden grafisch in einer Art von Ablaufdiagramm miteinander verbunden. Diese Vorgehensweise ist selbsterklärend und daher leicht zu erlernen.
Die fertigen Berichte sind kein starres Konstrukt: Endanwender können sie nach Belieben filtern, sortieren, summieren oder gruppieren. Diese Funktionen gibt es auch auf den mobilen Geräten.
Der Hauptunterschied zu herkömmlichen Systemen ist die eigene multidimensionale OLAP-Datenbank. Die Daten sind dabei hierarchisch in Baumstrukturen miteinander verknüpft. Dies ist wesentlich effizienter, als Werte in Spalten und Zeilen zu speichern, die aufwändig durchsucht werden müssen. So lassen sich einfach Hierarchien abbilden, wie sie z.B. bei Bilanz/GuV Auswertungen üblich sind.
Es ist möglich von "allen Seiten" auf die Daten zu schauen, so dass sich verschiedenste Unternehmensfragen direkt beantworten lassen. Für eine optimale Geschwindigkeit sorgen die In Memory-Speicherung und Parallelverarbeitung.
Der Endanwender kann sich auf seine Fragestellung konzentrieren und muss sich nicht um die Technik kümmern. Er kommt seinen Daten näher als je zuvor.
Das Taurec-System wurde zusammen mit Kunden sowohl aus dem Konzernumfeld als auch aus dem Mittelstand entwickelt. Dadurch sind betriebswirtschaftliche Funktionen bereits integriert und müssen nicht aufwändig von Experten entwickelt oder zugekauft werden.
Dies betrifft z.B.:
Das Taurec-System besteht aus dem Datenbankserver, der gleichzeitig auch Anwendungsserver ist, auf dem die Berichte abgelegt werden und den Anwendungen für Berichtswesen, Analyse und Planung. Mit diesen lassen sich schnell und einfach ansprechende Berichte auf Windows™, macOS™, iOS™, Android™ oder im Web erstellen.
Egal ob hochaggregierte Managementauswertungen oder detaillierte Analysen gefordert sind: wichtig sind den Entwicklern eine einfache Bedienung in Verbindung mit einer funktionalen Oberfläche.
Moderne IT-Landschaften bestehen aus einer Vielzahl verschiedenster Systeme deren Daten mühelos in Taurec zusammengeführt werden können. Dort können sie so aufbereitet werden, dass das Management sinnvolle Entscheidungen treffen kann.
Es ist auch möglich Taurec als Vorsystem für andere Systeme zu benutzen. Die Daten können dabei einfach über die integrierte Standard Web-Schnittstelle abgerufen und weiterverwendet werden. Egal ob Basisdaten, Verdichtungen oder Kennzahlen benötigt werden, Taurec ist hierfür das ideale Werkzeug.
Für alle gängigen Vorsysteme sind Schnittstellen vorhanden. Dies können SQL-Datenbanken, andere OLAP-Datenbanken, SAP™, Dynamics NAV™ aber auch Textdateien sein. Dabei kann die Datenübernahme zeitgesteuert oder auf "Zuruf" - unterstützt durch umfangreiche und leicht zu bedienende Assistenten erfolgen.
Die Datenbank verfügt über umfangreiche Verdichtungs- und Analysefunktionen. Sie ist in der Lage verschiedenartige Daten miteinander zu verbinden. Diese wertvollen Informationen lassen sich auch wieder exportieren und für andere Systeme nutzen. Wie bei der Datenübernahme stehen auch hier einfach zu bedienende Assistenten zur Verfügung.
Über frei gestaltbare Arbeitsblätter bzw. Eingabemasken lassen sich auch Daten verändern. Eingaben werden sofort verarbeitet und in die Datenbank zurückgeschrieben. Dies funktioniert auch über mobile Geräte und im Web.
Neben den üblichen Funktionen für Berichtswesen und Analyse sind auch weitergehende Werkzeuge integriert:
Für individuelle Anforderungen, die im Standard nicht erfüllt noch nicht enthalten sind, steht eine einfach zu erlernende Programmiersprache auf Basis von Basic oder Pascal zur Verfügung. Damit lässt sich fast alles abbilden.
Wenn man die Gesamtkosten eines Systems betrachtet, dürfen Installation und Wartung nicht vernachlässigt werden. Auch hier wird der Ansatz "Einfach und klar" angewendet: Weder für den Datenbankserver noch für Anwenderprogramme ist eine Installation notwendig. Es genügt, diese auf den Rechner zu kopieren und zu starten.
Die mobilen Apps liegen kostenlos im entsprechenden Store und die Weboberfläche ist eine zentral verwaltete SPA (Single-Page-Application). Weitere Zusatzsysteme/Frameworks werden nicht benötigt.
Die Geschäftsdaten sind das Herz eines Unternehmens. Sie sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor im Markt. Deshalb müssen sie besonders geschützt werden.
Neben der sicheren Kommunikation zwischen Datenbank und Endanwendung ist es notwendig, dass jeder Benutzer nur die Daten sieht, die er auch sehen soll. Deshalb bietet die Datenbank die Möglichkeit, Berechtigungen auf beliebiger Granularität zu vergeben.
Lese- und Schreibrechte für Daten können auf allen Ebenen gesetzt werden. Zusätzlich lassen sich Berichte absichern. So kann z.B. definiert werden, dass Vertriebsmitarbeiter nur ihr Gebiet sehen, oder dass Bilanzen der Finanzbuchhaltung und dem Management vorbehalten bleiben.
Um die Rechtezuordnung bei einer großen Anzahl von Benutzern vereinfachen ist eine rollenbasierte Rechteverwaltung vorhanden.